Referenzen & Portfolio
Als begeisterter Webentwickler und Experte für WordPress habe ich in über 20 Jahren zahlreiche Projekte verschiedenster Art umgesetzt: Anspruchsvolle Unternehmenswebseiten, Webseiten für Vereine und Institutionen, Online-Shops, OnePager für StartUps und Gründer, Newsletter-Templates, Landingpages und vieles mehr.
Der Webentwicklungsprozess ist eine stetige Reise des Lernens und Wachsens. Jedes neue Webprojekt, das ich angehe, profitiert von den Erkenntnissen und der Expertise, die ich aus meinen bisherigen Arbeiten gewonnen habe.
Neugierig geworden, wer ich bin und wie ich ticke? Erfahren sie mehr über mich und Webseiten die funktionieren.
Portfolio: Shortlist
Datenschutzkonforme und nutzerzentrierte Lösungen für eine gemeinwohl-orientierte Biermarke
Die Website von Quartiermeister wurde auf WordPress mit Divi umgestellt, um neue Sicherheit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Ein datenschutzkonformes intuitiv nutzbares Votingsystem zur Fördermittelverteilung wurde integriert. Die neue Web-Plattform wurde für drei Zielgruppen entwickelt: Konsumenten, Freiwillige und NGOs. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Befähigung der Seite zur Mehrsprachigkeit, einschließlich einfacher Sprache, um die Seite inklusiv zu gestalten. Zudem wurde das open-source CRM CiviCRM eingebunden. Dank einer ausführlichen Schulung kann der Kunde die Seite eigenständig pflegen. Die neue Website von Quartiermeister ist modern und benutzerfreundlich, und spiegelt die Werte der Marke wider.
Credits // Web-Design: Nadine (Golden Box) / Content: Kunde
Flexibles Redaktionssystem für Bar- und Beverage-Experten: WordPress-Multisite für Mixology
Für das Mixology-Magazin wurde eine WordPress-Multisite-Umgebung entwickelt, die eine einfache Verwaltung redaktioneller Inhalte und die Integration von Verzeichnissen und Lexika ermöglicht. Das als Plattform konzipiert Multi-Site-Network bietet eine starke Vernetzung zwischen den verschiedenen Special-Interest-Seiten wie z.B. dem Bar Guide, und eine beeindruckende Darstellung des Cocktail-Contests “Made in GSA”. Das Mixology-Redaktionsteam wird mit einem effektiven Freigabeprozess und umfangreichen Backend-Funktionen in der täglichen Arbeit unterstützt.
Credits // Design: STUDIO GRAU, Mixology / Content: Mixology
Ferienhäuser in MV: Einheitliche Vermarktung und Aufbau einer Dachmarke
Für das Projekt „Ferienhäuser in MV“ wurde eine moderne WordPress-basierte Webseite entwickelt, die verschiedene Ferienimmobilien-Webseiten zentralisiert, um die Vermarktung zu verbessern und sowohl bestehende Kunden zu halten als auch neue zu gewinnen. Die Webseite kombiniert eine klare Darstellung aller Ferienhäuser und Ferien-Ressorts mit einer benutzerfreundlichen Buchungsfunktion und einer emotionalen, zielgruppenspezifischen Ansprache. Die Erstellung und Integration von verschiedenen individuellen weiteren Ferienhaus-Webseiten mit eigenen Anforderungen und jeweils eigener Markenidentität wurden so umgesetzt, das eine einheitlich Verwaltung der Inhalte durch den Kunden möglich ist.
Credits // Web-Design Naturpark: Nadine (Golden Box)
Dynamische Web-Lösungen für die Berlin Design Week
Entwicklung einer flexiblen WordPress-Website für die Berlin Design Week, die sich jedes Jahr an neue Designvorgaben anpasst und spezielle Plattform-Funktionen für ein umfassendes Event-Management bietet. Die Seite ermöglicht einen digitalen Bewerbungsprozess für Designer, Künstler und Agenturen, unterstützt den gesamten Evaluations- und Freischaltungsprozess und bietet die Möglichkeit zur eigenständigen Verwaltung von Profilen und Veranstaltungen. Mit Mehrsprachigkeit und einer umfassenden Listung von über hundert Veranstaltungen im Großraum Berlin bündelt die Website alle relevanten Informationen, Karten und Termine, um die Organisation und Kommunikation der Berlin Design Week effizient zu gestalten. Ein spezieller Pressebereich stellt sicher, dass Medienvertreter stets aktuelle Informationen erhalten.
Credits // Design: Berlin Design Week / Content: Berlin Design Week, UGC
Online-Shop und Marketinglösungen für die RENNWESTE
Für die RENNWESTE wurde ein vollständig integrierter Online-Shop mit Woocommerce entwickelt, der eine nahtlose Benutzererfahrung und direkte Anbindung an Warenwirtschaft und Multi-Channel-Commerce-Dienstleister bietet. Die Lösung umfasst Automatisierungen zur Produktpflege und moderne und benutzerfreundliche Features. Ein datenschutzkonformer Newsletter als on-premise Lösung mit individuellen Templates zur zielgruppengerechten Ansprache wurde als maßgeschneidertes Neu- und Bestandskundenkommunikationmittel umgesetzt.
Optimierte Nutzerverwaltung und nahtlose Datenmigration für das Berlin Event Network BEN
Für das Berlin Event Network wurde eine moderne und benutzerfreundliche Web-Plattform entwickelt, die durch ein neues Design und optimierte Funktionen bestehende Mitglieder bindet und neue Mitglieder gewinnt. Das Projekt umfasste die Migration der bestehenden User- und Unternehmensdaten auf eine neue WordPress-Installation, die Erstellung individueller Backend-Funktionalitäten zur Verwaltung von Nutzern und Firmen-Einträgen sowie die Integration von Social-Media-Kanälen. Die neue Website ermöglicht dem Kunden die eigenständige Content-Pflege, technische Administration und Wartung sowie die Durchführung von Business-Intelligence-Prozessen im Backend.
Credits // Design: Nadine (Golden Box) / Content: BEN
Schnellstart: Effektive Online-Präsenzen für Neugründungen
Mein Steckenpferd: Moderne, mobil-optimierte One-Pager, Landingpages und Webseiten mit Fokus auf Sichtbarkeit und Skalierungsmöglichkeiten, die speziell auf die Bedürfnisse von Neugründungen und kleinen Unternehmen zugeschnitten sind.
Die zentralen Herausforderungen bestehen darin, eine starke Online-Präsenz zu schaffen, die schnell in Suchmaschinen auffindbar ist und einfache, benutzerfreundliche Kontaktmöglichkeiten bietet. Durch gezielte Performance- und Design-Optimierungen wird sichergestellt, dass die Seiten schnell laden und auf allen Geräten gut funktionieren. Ein besonderer Fokus liegt auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und lokaler Auffindbarkeit (Maps), um die Sichtbarkeit und Reichweite der neu gegründeten Unternehmen gleich von Anfang an zu maximieren.
Die Kombination aus maßgeschneidertem Design in der jeweiligen Corporate Identity (CI) und zielgerichteten SEO-Strategien ermöglichen es , sich effektiv von der Konkurrenz abzuheben, die angebotenen Dienstleistungen klar und überzeugend darzustellen und gleich vom Start weg neue Kunden zu gewinnen.
Diese Lösungen bieten eine solide Grundlage für das Wachstum und den langfristigen Erfolg neuer Unternehmen, indem sie die Herausforderungen der digitalen Sichtbarkeit und Nutzerfreundlichkeit optimal adressieren.
Credits // Design N&B: Andreas Leithäuser
Jetzt sind sie am Zug
Wenn Sie Ihr eigenes Webprojekt in Angriff nehmen möchten, stehe ich Ihnen gern zur Seite, um Ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Durch die kombinierte Nutzung bewährter Techniken und modernster Tools sorge ich dafür, dass Ihre Webseite einfach funktioniert.
Ansprechende Gestaltung, hohe Benutzerfreundlichkeit und erstklassige Funktionalitäten sind immer inklusive.
Zusammen können wir eine zielerreichende und leistungsstarke Webseite schaffen.
Danke für Deine Zuverlässigkeit die ich sehr schätze. Bei Dir weiß ich immer, dass ich mich zu 100 Prozent verlassen kann.
Eine ausgesprochen gute und angenehme Zusammenarbeit. Daniela ist wunderbar auf unsere Wünsche eingegangen und in kürzester Zeit stand unsere Webseite. Das alles ging während der Coronazeit völlig problemlos online mit Zoom-Meetings. Spitzenmässig!
Portfolio: Long List
Ausgewählte Referenzen, Websites & Projekte seit 2000
Bis hier hin gescrollt & gelesen?
Sie wollen es wirklich wissen. Wenn Sie Ihr eigenes Webprojekt in Angriff nehmen möchten, stehe ich Ihnen gern zur Seite. Eine kurze Nachricht genügt.
Zusammen können wir ihre perfekte Webseite erschaffen.